RhB-Unterführung Stilli, Davos Dorf – Neubau
Ausgangslage
Im Rahmen der Aufhebung von unbewachten Bahnübergängen wurde der Bahnübergang Stilli durch eine Unterführung ersetzt. Das Variantenstudium umfasste Unterführungen aus Ortbeton, Wellrohrelementen und vorfabrizierten Betonelementen sowie eine Barrierenanlage.
Projektbeschrieb
Die neue Personenunterführung RhB Stilli befindet sich bei km 46.440 auf der Strecke Davos Wolfgang – Davos Dorf. Das Bauwerk unterquert das RhB-Trassee schiefwinklig mit einem Winkel von 23°. Die Rahmenkonstruktion der Unterführung besteht aus vorfabrizierten Betonelementen, welche am 16. Mai 2009 in einer verlängerten Nachtpause von ca. 13 Stunden eingebaut wurden. Die Rampen des Spazierweges haben ein Gefälle von ca. 10% auf der Seite Stilli und ca. 3.5% auf der Seite Strandbad.
Bauherrschaft
Rhätische Bahn AG, Infrastrukturen
Unsere Ingenieurleistungen
- Variantenstudium
- Projektierung und Bauleitung für die Baumeisterarbeiten
Projektdaten
Geometrie, Abmessungen: | |
Lichte Weite | 2.50m |
Lichte Höhe | 2.62 – 2.70m |
Fahrbahnplatte Dicke | 0.35 – 0.40m |
Bodenplatte Dicke | 0.30m |
Flügelmauer | 0.30m |
Vorfabrizierte Betonelemente: | |
Anz. Elemente Unterführung | 6 Stk. |
Anz. Elemente Schleppplatte | 2 Stk. |
Anz. Elemente Kordon | 2 Stk. |
Gewicht Elemente Schleppplatte | 1.4 – 19.9to |
Baukosten | CHF 600’000 |
Bauzeit | 2 Monate (Mai/Juni 2009) |